Kategorie: Textil

Ecoprints: kreative Drucke aus Pflanzen

Beim „Ecoprinten“ nutzt man zum Drucken nicht wie gewöhnlich TInten, Linoldruckfarbe oder ähnliches. Man nutzt die gespeicherte Energie der Pflanze selbst. Durch Druck und Hitze gibt die Pflanze ihre eigene, charakteristische Färbekraft auf das zu bedruckende Material ab. Bei mir sind das Stoffe aus Naturfasern und manchmal auch Papier.

Das Verfahren ist aufwändig und braucht Zeit. Die Ergebnisse sind kaum vorhersehbar, aber für gewöhnlich überraschend schön. Und gerade das macht die Sache für mich so spannend.

Kreatives Arbeiten mit Naturmaterialien

Ist es nicht erstaunlich, welche intensiven Farben und Formen beim Drucken mit Pflanzen entstehen? Zarte, leise Drucke neben intensiven klar erkennbaren Formen. Die gesamte Farbpalette aus der Natur, die wunderbar harmoniert. Jeder Druck ist ein Unikat. Und obwohl jeder Druck auf unterschiedlichen Materialien aus Naturfasern entstanden ist, passen doch alle so gut zusammen.

Drucken mit Pflanzen

Ecoprint und Pflanzenfärbung auf Bouretteseide

Pflanzendruck

Ecoprint auf Leinen

leuchtende Ecoprints

Ecoprint mit Eukalyptus auf Wolletamine

Sommerfarben natürlich drucken

Ecoprints auf verschiedenen Materialien

Färben mit der Natur

Ecoprint und Pflanzenfärbung auf Seide

Pflanzendruck

Ecoprint auf Baumwoll-Seide

Drucken mit Pflanzen

Ecoprint und Pflanzenfärbung auf Bouretteseide

kreatives Arbeiten in der Natur

Ecoprint auf Seide

Hast du auch Lust auf Ecoprints?

 

Wolle, Kammzüge und Spinnfasern färben mit Säurefarben

gefärbte Wolle

Für besonders intensive Farbtöne färbe ich meine Fasern mit Säurefarben. Je nach Technik entstehen dabei melierte Garne, bunte Garne mit langen oder kurzen Farbstreifen oder Farbverläufe. Für besondere Projekte verarbeite ich die Spinnfasern zum Teil weiter. Sie werden kardiert, so dass ganz besondere Fasermischungen entstehen, aus denen ich strukturierte Garne spinne.

Wolle und Seide färben mit Pflanzenfarben und Naturfarben

Wolle mit Pflanzen färben

Das Färben mit Naturfarben ist ein ganz besonderes Erlebnis. Es ist ein fast schon meditativer Prozess bis man das gefärbte Produkt in Händen halten kann. Bis dahin sind viele Schritte zurückgelegt. Das Färbegut wird gebeizt, Färbedrogen gesammelt, getrocknet und vorbereitet. Es wird ein Färbesud gekocht. Es blubbert und brodelt im Kessel und jede Farbe hat seinen eigenen Geruch. Dann erst kommt das Färbegut in den Kessel und es entstehen wunderbare Farbnuancen. Das Färben mit Pflanzen ist ein ganz intensiver Prozess, der alle Sinne anregt.

Textile Arbeiten

manuell hergestellter Stoff

Stoffe werden bei mir gewebt oder auch gestrickt. Die Gewebe werden auf einem Handwebrahmen hergestellt. Sie sind in der Regel 60 cm breit und wenige Meter lang. Verwebt werden handgesponnene und handgefärbte Garne, häufig aus Wolle oder Seide.

Wolle Spinnen

Wolle spinnen

Besonders gerne verarbeite ich Fasern. Von der Baumwolle; über Wolle vom Schaf, Alpaka, Ziege; Seide; Stoffreste bis zum Leinen. In der Regel spinne und zwirne ich die Garne mit dem Spinnrad. Je nach dem, welche Technik ich nutze, entstehen Garne mit unterschiedlichsten Strukturen.

Klick aufs Bild für eine Ansicht der Bilder in voller Größe. Noch größer anschauen? Klick aufs Symbol oben rechts im Bild.