Kategorie: Kunst

Ecoprints: kreative Drucke aus Pflanzen

Beim „Ecoprinten“ nutzt man zum Drucken nicht wie gewöhnlich TInten, Linoldruckfarbe oder ähnliches. Man nutzt die gespeicherte Energie der Pflanze selbst. Durch Druck und Hitze gibt die Pflanze ihre eigene, charakteristische Färbekraft auf das zu bedruckende Material ab. Bei mir sind das Stoffe aus Naturfasern und manchmal auch Papier.

Das Verfahren ist aufwändig und braucht Zeit. Die Ergebnisse sind kaum vorhersehbar, aber für gewöhnlich überraschend schön. Und gerade das macht die Sache für mich so spannend.

Kreatives Arbeiten mit Naturmaterialien

Ist es nicht erstaunlich, welche intensiven Farben und Formen beim Drucken mit Pflanzen entstehen? Zarte, leise Drucke neben intensiven klar erkennbaren Formen. Die gesamte Farbpalette aus der Natur, die wunderbar harmoniert. Jeder Druck ist ein Unikat. Und obwohl jeder Druck auf unterschiedlichen Materialien aus Naturfasern entstanden ist, passen doch alle so gut zusammen.

Drucken mit Pflanzen

Ecoprint und Pflanzenfärbung auf Bouretteseide

Pflanzendruck

Ecoprint auf Leinen

leuchtende Ecoprints

Ecoprint mit Eukalyptus auf Wolletamine

Sommerfarben natürlich drucken

Ecoprints auf verschiedenen Materialien

Färben mit der Natur

Ecoprint und Pflanzenfärbung auf Seide

Pflanzendruck

Ecoprint auf Baumwoll-Seide

Drucken mit Pflanzen

Ecoprint und Pflanzenfärbung auf Bouretteseide

kreatives Arbeiten in der Natur

Ecoprint auf Seide

Hast du auch Lust auf Ecoprints?

 

Plein Air im Japanischen Garten Berlin

plein air

Klick aufs Bild für eine Ansicht der Bilder in voller Größe. Noch größer anschauen? Klick aufs Symbol oben rechts im Bild.

Mustermittwoch – Kleingemustert

Mustermittwoch Kleingemustert

Der Februar geht zu Ende und deshalb kommen heute die vorerst letzten kleingemusterten Flächen. Ich habe noch einmal mit dem PC gearbeitet und einfache Kleckse und ein paar Sterne digitalisiert und vermustert. Leider habe ich noch nicht rausgefunden, wie ich mit Photoshop einen Halbversatz hinbekomme.

Ich schaue jetzt, was noch für Muster entstanden sind und bin neugierig auf das Thema vom März.

Mustermittwoch Kleingemustert

Muster aus Tintenklecksen

Mustermittwoch Kleingemustert

Muster aus Sternen

Mustermittwoch Kleingemustert

Aquarellflecken gemustert

Mustermittwoch Kleingemustert

kleingemusterte Aquarellkleckse

Mustermittwoch Kleingemustert

Muster mit Aquarellfarbe

Mustermittwoch – Kleingemustert

Zum Malen bin ich regelmäßig im Kakteenhaus im Botanischen Garten. Und irgendwie habe ich schon lange Lust gehabt, ein Muster aus Kakteen zu stempeln. Nun ist es ein Kakteenmuster geworden, wenn auch nicht gestempelt.

Ich habe mit Tinte und Brushpen ein paar schnelle Kakteenskizzen ins Notizbuch gekritzelt und diese dann digital vermustert. Leider fehlte mir die Zeit für Farbe und weitere Versuche, aber der Februar geht ja noch weiter.

Das ist ein erstes Muster, das ich am PC erstellt habe, denn bisher habe ich versucht beim Mustern einen Bogen um den PC zu machen. Ich arbeite den ganzen Tag am Rechner und da darf es beim kreativen Arbeiten gerne analog zugehen. Bei den kleinen Mustern war mir das aber zu friemelig.

Das Ergebnis finde ich aber ziemlich cool und ich glaube, der PC darf nun auch ab und an mitmustern. Ist doch toll, wozu der Mustermittwoch führt 🙂

 

Eye Poetry – Das Lerchenlied

Das Lerchenlied - Johannes Trojan

https://holunder.blogspot.de/p/eye-poetry.html

Im vergangenen Herbst bin ich auf Andreas Eye Poetry aufmerksam geworden. Jeden Monat stellt Sie ein Stück Literatur vor, das von BloggerInnen visualisiert wird. Ich habe mir die Aktion ein paar mal angeschaut und bin ganz begeistert von den kreativen Ergebnissen die bisher entstanden sind.

Im Dezember sollte die Aktion eigentlich auslaufen. Das fand ich sehr schade, da ich mir vorgenommen hatte, mich auch einmal an diesem Projekt zu beteiligen. Um so größer war die Freude, als Andrea entschieden hat, dass es weiter gehen soll.

Ausgewählt hat Sie das folgende Gedicht von Johannes Trojan:

Das Lerchenlied

Der Tag bringt seine Sorgen,
mich lässt es unbeschwert,
das macht, ich hab am Morgen
die Lerchen singen gehört.

Nun geh ich durch die Menge,
geh ruhig und mit Lust,
weiß keiner, was für Klänge
ich trag in meiner Brust.

Es klang so süß und labend,
rief Mut und Hoffen wach.
Den Tag lang bis zum Abend
klingt’s mir im Herzen nach.

Ganz schön süßlich das Gedicht. Das war wir etwas zu krass, deshalb liegt der Fokus meiner Collage auf den „Sorgen des Tages“. Das gehetzt und getrieben sein. Dazwischen dann der Gesang der Lerche, der Leichtigkeit und eine Ahnung von Frühling verbereitet.

Die Collage hat ein Format von ca. 40 x 58 cm. Die Lerche ist auf A4 Papier skizziert und aquarelliert worden. Einige Stellen sind bestickt. Mit Papieren aus meinem Lager ist die Collage gestaltet und mit Aquarellfarbe zusammengefasst worden.

Das schwierigste war die Umsetzung vom Text. Gedruckt, gestempelt, getuscht, in Schönschrift oder in PC-Schrift. Ich habe einiges ausprobiert und nichts hat gepasst. Ohne Text ging es auch nicht. Letztlich habe ich mich dafür entschieden, den Text mit Bleistift aufs Blatt zu schreiben. Schnell und hingeworfen, wie eine kurze Telefonnotiz. Für mich passt es so am Besten.

Weitere Lerchengesänge gibt es hier zu sehen.

Wie eine Lerche aussieht habe ich mir hier abgeschaut. Fotovorlage von User:Artemy_Voikhansky bei wikimedia.org

Und weil es so gut zum Thema passt, mache ich hier noch ein bisschen Werbung für den Verein Blühstreifen Beelitz e.V.. Er schafft gemeinsam mit Landwirten Lebensraum in der Agrarlandschaft um so die Artenvielfalt im Spargelland zu erhalten. Vielleicht inspiriert es den einen oder anderen auch aktiv zu werden und etwas für den Artenschutz zu tun.
Eye Poetry - Das Lerchenlied

„fertige“ Collage Eye Poetry – Das Lerchenlied

Kleine Muster zum Valentinstag

Mustermittwoch Kleingemustert 2018

Heute fallen Mustermittwoch und Valentinstag zusammen. Da mussten Miniherzen her. Nicht besonders filigran, aber klein sind sie geworden. Außerdem sind noch zwei Ministernenstempel entstanden – Sterne gehen ja immer. Und mit dem Zahnstocher-Werkzeug von letzter Woche ist noch ein Muschelmuster entstanden. Passend zum Thema haben mich heute morgen die Eismuster an der Bushaltestelle fasziniert.

Weiteres Kleingemustertes findet ihr hier.

Kleinkariert – Mustermittwoch

Mustermittwoch Februar 2018

Das Thema beim Mustermittwoch im Februar ist „kleingemustert“. Gar nicht so einfach, denn ob etwas groß oder klein gemustert ist, erkennt man ja nur am Maßstab oder zumindest an der Menge der Muster auf einer Fläche.

Und da ich faul bin und keine Lust hatte, mit dem PC zu mustern, habe ich mir was einfallen lassen um mit wenig Aufwand eine Fläche zu füllen 😉 Ich habe Zahnstocher mit Klebeband zusammengehalten und als Pinsel benutzt. Das geht schon sehr in die Richtung Mark Making.

Mark Making Werkzeug

Zufrieden bin ich mit dem Ergebnis noch nicht, aber der Anfang für Kleingemustertes ist gemacht. Dann mit etwas mehr Zeit.

Mustermittwoch Februar 2018

kleinkariert

Mustermittwoch Februar 2018

kleingemustertes Mark Making

Kakteenhaus Botanischer Garten Berlin

Zeichnung Kakteen

Klick aufs Bild für eine Ansicht der Bilder in voller Größe. Noch größer anschauen? Klick aufs Symbol oben rechts im Bild.

die letzten Hexagonmuster

Mustermittwoch

Schade, dass der Januar nun mit seinen Hexagonmustern zu Ende geht. Ein tolles Thema und so viele schöne Muster sind entstanden. Hier sind sie alle gesammelt.

Ich habe für diese Runde auf Transparentpapier gestempelt. Leider scheinen nur 2-3 Lagen der Muster durch, das Papier ist dann doch relativ dick. Gefällt mir trotzdem ganz gut und mit Transparentpapier werde ich bestimmt noch eine Weile weiter arbeiten.

Alle Musterblätter die im Januar entstanden sind, habe ich zu einem Buch gebunden und in japanischer Bindung geheftet. Es sind doch ziemlich viele Seiten zusammen gekommen. Das Konfetti, das beim Ausstanzen der Seiten entstanden ist, stellt auch schon die Verbindung zum Februar-Thema her. Das macht Lust auf mehr!

Mustermittwoch

Konfetti

Aus Alt wird Neu

Papierliebe am Montag

Bevor der Januar zu Ende geht, kommt hier noch mein Beitrag zur „Papierliebe am Montag“ von Susanne. Als ich von dem Thema erfahren habe, wusste ich gleich, was hier entstehen muss.

Advents Mail Art 2015 Binden

Zum Einen wollte ich die Postkarten zu einem Buch binden, die ich bei der AdventsMailArt 2015 (!) erhalten habe. Ich bin so froh, dass die Baustelle nun endlich abgeschlossen ist!

Ich habe eine Einzelblattbindung genutzt, die der koptischen Bindung sehr ähnlich ist. Ziemlich aufwendig, weil jede Seite einzeln gebunden wird (und ich nur eine Nadel hatte :-). Für die Bindung habe ich altes Stickgarn benutzt, dass ich noch im Schrank gefunden habe. Das ist ziemlich rutschig, deswegen sieht die Naht nicht so sauber aus.

Das Cover ist aus Papier, dass beim Mustermittwoch entstanden ist. Mark Making im November. Das macht sich richtig gut als Cover. Für das Vorsatzpapier habe ich ein altes Papier gefunden, das mit der Gelliplate entstanden ist. Den Titel des Buches hätte ich gern mit einer Schreibmaschine geschrieben, aber ich habe keine.

Gartenskizzen als Buch binden

Zum Anderen sollten unbedingt meine Skizzen aus den Japanischen Garten, den Orientalischen Garten und dem Chinesischen Garten in Berlin gebunden werden. Das Format war schon von Anfang für ein Buch ausgelegt, und die losen Blätter haben mich schon eine Weile genervt.

Der Buchblock ist ganz klassisch mit einer Fadenheftung gebunden. Das Cover sollte aus einem japanischen Stoff entstehen. Das Vorsatzpapier habe ich gekauft. Nun kann ich am Buch weiter arbeiten, denn der Inhalt ist noch nicht fertig.

Liebe Susanne, vielen Dank für das schöne Thema und die Anregung, alte Projekte zu beenden. Ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen!