über mich

Ich bin Diplom-Ingenieurin und Naturpädagogin. Seit über 10 Jahren arbeite ich in der Erwachsenenbildung und konzipiere Weiterbildungen und Konferenzen.

Als Ausgleich zu meiner Arbeit bin ich kreativ und handwerklich tätig. Aktuell fließt meine Energie in die Herstellung von einzigartigen Tagebüchern und Skizzenbüchern für KünstlerInnen. In kleinen Serien stelle ich Holzspielzeug nach Walddorfart aus heimischen Hölzern her und färbe Filzwolle.

Neben dem Malen, Zeichnen und Drucken und der Arbeit mit Naturmaterialien habe ich über die Jahre immer wieder neue Techniken erlernt: Färben und Drucken mit Pflanzen und Naturpigmenten, Herstellen von Naturkosmetik, Glasperlendrehen, Weben, Stricken, Spinnen, Filzen, Weidenflechten, Bücher binden, Papier herstellen.

Mir bereitet das kreative „Machen“ große Freude und deshalb gebe ich mein Wissen in Workshops weiter. Mir ist Nachhaltigkeit sehr wichtig, deshalb verbinde ich Kunst und Natur. In meinen Workshops nutze ich verschiedene Handwerkstechniken und einfache Werkzeuge um aus Naturmaterialien schöne und nützliche Dinge herzustellen.
Ich habe die Vision einen Ort für Menschen zu schaffen, an dem kreativer Austausch stattfindet und wo es guten Kuchen zu essen gibt.


Besonders gerne arbeite ich plein air, also direkt vor Ort im Freien. Man spürt die ganze Kraft und Energie eines Ortes in ganz anderer Weise, als wenn man nach Fotos arbeitet. Die Gerüche und Geräusche, das Wetter, der Wind – alles das fließt in die Arbeit mit ein. Ich habe was ich brauche dabei. Ich bin mobil, in Bewegung, arbeite schnell. Unterwegs zu sein bedeutet Freiheit für mich und das ist mir wichtig. Ich entdecke gern neue Orte. Und genauso gern komme ich an bekannte Orte zurück.


Jetzt aber genug von mir! Erzähl mir etwas von Dir! Ich freue mich dich kennen zu lernen.